produkt_check

Als Gastronom, Koch oder Landwirt haben Sie´s gut.

Ihr hausgemachtes Produkt wurde von Ihren Gästen bereits als LECKER bewertet. Sie bieten endlich mal eine geschmackliche Alternative zu den industriell hergestellten Lebensmitteln. Und Ihre Gäste wollen mehr. Wäre es nicht toll, wenn Ihr eigenes Produkt im Handel steht?
Wir bieten einen einfachen Einstieg in Ihren Traum – Der Produkt- und Handelscheck umfasst eine erste Analyse zu den 7 Gradmessern des Erfolgs für ein Produkt in der deutschen Lebensmittellandschaft. Folgende Punkte werden von uns gecheckt:

 

icon_positionierungPositionierung und Wirtschaftlichkeit
Hier sprechen wir über Ihre persönlichen Ziele und verschaffen uns einen ersten Überblick zum Status Positionierung, zu Referenzmarken und Markennamen, den Markteintritts-Zielen, der Preisstellung, Produktkalkulation und dem Vertriebskonzept.
icon_pdesignDesign
Hier prüfen wir das aktuelle Etiketten- und
Sekundärverpackungsdesign, sowie das Verpackungsformat.

 

icon_produktentwicklungProduktentwicklung
Wichtige Punkte hier, sind das aktuelle Herstellungsverfahren, die Sensorische Bewertung, die Rohwarenspezifikationen, die Verkehrsbezeichnung, die Zutatenliste, die Deklaration nach LMIV und die Bewertung der Produktstabilität.
icon_verpackungVerpackungsentwicklung
Im Bereich Verpackungsentwicklung prüfen wir die Verpackungsgröße, die Primär- und Sekundärverpackung (Karton, Packschema), die Verpackungskosten, sammeln Optimierungsidee zu den Investitionskosten (bestehende vs. neue Formate) und den variablen Kosten vs. Bestellmenge.

 

icon_produktionProduktion
Beim Thema Produktion geht es um die Frage, der Eigen- vs. Fremdproduktion, grundsätzlicher Investitionsbereitschaft, Vor- und Nachteile und Optionen der Auftragsproduktion und der Produktionsregion.
icon_qualitaetssicherungQualitätssicherung
Hier prüfen wir das Produktsicherheitskonzept, die HACCP und GMP/GHP Validierung, klären Fragen zur mikrobiologischen Haltbarkeit hinsichtlich Verderb und Toxizität und der sensorischen Haltbarkeit hinsichtlich Geschmack, Geruch, Farbe. Wir besprechen die Dokumentation und Rückverfolgbarkeit sowie die Produktspezifikation.
icon_vermarktungVermarktung
In diesem Bereich klären wir erste Planungen der Handelsstrategie, bestehender und möglicher Vermarktungs- und Handelspartner sowie die Online Marketing Strategie.

 

ABLAUF:

 

icon_eckpunkte
Aufnahme der Eckpunkte im Erstgespräch (ca. 2h)

icon_lupe
Ausarbeitung Produktcheck

icon_flipchart
Präsentation Produktcheck bei Ihnen (ca. 2h)

icon_fuesse
Diskussion der Ergebnisse und nächste Schritte